Pastoralraum Dünnernthal

Direkt zum Seiteninhalt
Ein Gottesdienst der besonderen Art

Ist uns das Fremde fremd? Dies war der Leitgedanke zum Gottesdienst vom 07. März 2020. Der Gottesdienst wurde von Andrea Allemann, Martin von Arx und dem Jesuitenpater Saju George gestaltet.

Um 17.00 Uhr begann der Gottesdienst unter dem Titel „Ein bewegter Gottesdienst“. Die Kirche war wunderschön und mit viel Kerzenschein geschmückt. Aus jeder Gemeinde des Pastoralraums Dünnernthal waren zwei Ministranten anwesend. Anstelle von Orgelmusik ertönten zur Einstimmung spirituelle Klänge. Spätestens jetzt, war wohl allen Besucherinnen und Besuchern klar, dass hier ein ganz spezieller Gottesdienst „eingeläutet“ wird.

Bereits nach dem Einzug begrüsste Pater Saju mit einem indischen Tanz die Anwesenden. Auch im weiteren Verlauf tanzte der Pater immer wieder zu spiritueller Musik und nahm so die Anwesenden mit in eine etwas andere oder fremde Welt. Auch die von Martin von Arx erzählte Geschichte vom Makkaronifresser machte darauf aufmerksam, dass wir Menschen manchmal Vorurteile gegenüber Fremden haben. Wichtig wäre doch, sich zuerst ein eigenes Bild über das Fremde zu verschaffen. Wahrscheinlich würde man schnell merken, dass das Fremde gar nicht so fremd ist, wie vorerst gedacht.

Nach der Kommunion präsentierte der Jesuitenpater noch einen wunderschönen Schlusstanz.
Im Anschluss an diesen Tanz ergriff Pater Saju noch das Wort. Zuerst in Deutsch, wechselte aber bereits nach ein paar Worten auf Englisch. Für die Besucher, welche die englische Sprache nicht verstehen, übersetzte Herr Martin von Arx die Worte von Pater Saju. Saju erzählte von seinem Projekt, seiner Aufgabe, seiner Leidenschaft (siehe Abschnitt unten) und dankte allen für die wertvolle Unterstützung. Im Weiteren machte er noch etwas Werbung für seinen nächsten Besuch in der Schweiz.

Zu guter Letzt gab Saju Georges den Segen und alle Mitwirkenden verliessen mit spirituellen Klängen die Kirche. Der Jesuitenpater liess es sich nicht nehmen, sich beim Ausgang von allen Besuchern und Besucherinnen mit einem Gruss, natürlich ohne Händedruck (Corona-Virus), persönlich zu verabschieden.

An dieser Stelle wäre nun der zweite Teil unter dem Motto „Fremde Länder – lebendige Traditionen“ geplant gewesen. Verschiedene Nationen hätten ihr Land und ihre Kultur mit diversen Informationen und kleinen Köstlichkeiten vorgestellt. Auf Grund der aktuellen Situation mit dem Corona-Virus sowie den Richtlinien von Bund und Kanton, mussten wir leider diesen Abschnitt des Kulturanlasses absagen.

Wir hoffen, dass dieser aussergewöhnliche Kulturanlass zur Fastenzeit, trotz Absage des zweiten Teils, bei allen Anwesenden in positiver Erinnerung bleiben wird.

Für Diejenigen, welche unseren Gottesdienst verpasst haben und/oder Pater Saju nochmals sehen möchten, haben die Gelegenheit, ihn am Sonntag, 31.05.2020 im Fernsehen zu sehen. Ab 10.00 Uhr überträgt SRF1 den Pfingstgottesdienst mit dem tanzenden Jesuiten in der kath. Kirche Rotmonten/St. Gallen.

Im Namen der Organisatoren danken wir dem Jesuitenpater für das grosse Engagement und dem Mitwirken in unserem Gottesdienst. Ein weiterer Dank gilt Andrea Allemann und Martin von Arx für die Gestaltung des Gottesdienstes sowie allen Ministranten, der Lektorin und dem Sakristan.

Zurück zum Seiteninhalt