Pastoralraum Dünnernthal

Pastoralraum Dünnernthal
Pastoralraum
Direkt zum Seiteninhalt
Ökumenische Zusammenarbeit
Ökumenische Spiritualität


Fasten – Training
zur inneren Freiheit


Ök. Fastenwoche
vom 14. – 21. Februar 2024
Hören
Fasten – begleitet von biblischen Texten
Mir Momente gönnen, in mein eigenes Leben hineinhören. Solches Hören vertieft sich in der Fastenerfahrung. In sich hineinhören hilft, meine Beziehung zu Gott zu vertiefen – mein Leben in Gottes Gegenwart unverhüllt anzuschauen – zu entdecken, was mich im Leben fördert oder hindert – zu hören, was Gott für mein Leben verheisst. «Hört auf meine Stimme!» Jer 7,23

Wenn wir Gäste einladen, bereiten wir uns darauf vor, indem wir die Wohnung aufräumen, putzen und schön herrichten, damit sich die Gäste wohlfühlen. Oder Schüler/ innen bereiten sich auf eine Prüfung vor, indem sie vorher mehr oder weniger intensiv lernen. Sportler/innen bereiten sich auf einen wichtigen Wettkampf vor, indem sie hart trainieren. Auf alles, was uns wichtig ist, bereiten wir uns vor, damit wir dann auch möglichst das erreichen, was wir anstreben.

Eine andere Zeit der Vorbereitung ist die Fastenzeit. Im Christentum ist sie eine Vorbereitung auf hohe Feste wie Ostern und Weihnachten (auch die Adventszeit war ursprünglich eine Art Fastenzeit). Der Zugang zur Fastenzeit bzw. zum Fasten ist heute etwas verloren gegangen, Fasten bedeutet heute eher, ein paar Pfunde loszuwerden. Aber Fasten als Vorbereitung auf das Osterfest hin? Das kommt uns eher befremdlich vor. Da kommen uns eher Begriffe wie leiden, verzichten, sich quälen in den Sinn.

Die Feste, vor denen eine Fastenzeit liegt sind immer auch Feste der Befreiung und der Freude. Und so möchte auch Fasten verstanden werden, nicht als Zwang, nicht als freudlose Pflichtübung, sondern als ein Einüben in die Freiheit. Oft sind wir in unserem Leben „gefangen“ von äußeren Abhängigkeiten, die uns eigentlich nicht gut tun. Die Zeit des Fastens ist eine Zeit der Umkehr und Besinnung, kann man sich neu ausrichten und vorbereiten, sich auf das Wesentliche und Wichtige besinnen.
 
Man kann versuchen, seine wahren Träume und Sehnsüchte vom Leben in kleinen Schritten in die Tat umzusetzen. Der Versuch, sich von schlechten Gewohnheiten und äußeren Zwängen zu befreien, führt zur inneren Freiheit, zu innerem Frieden. Fasten in diesem Sinne bringt mich mir selbst näher. Es ist eine Chance, etwas in meinem Leben anders und besser zu machen.

Fasten tut aber nicht nur der Seele gut, sondern auch dem Körper, der gereinigt wird. „Abfall“, der sich im Laufe der Zeit angesammelt bzw. abgelagert hat, kann im Verlauf des Fastens abgebaut werden.

Wir laden vom 14. - 21. Februar 2024 zu einer ökumenischen Fastenwoche ein. Gemeinsam möchten wir die wohltuende Wirkung des Fastens erleben.

Am Mittwoch, dem 24. Januar 2024 laden wir zu einem Informationsabend ein, an welchem wir den Ablauf der Woche vorstellen. Wir freuen uns, Sie an diesem Abend und in der Fastenwoche begrüßen zu dürfen.
 Andrea Allemann & Burkhard Müller


Voraussetzungen zum Fasten
Fasten ist nicht grundsätzlich an ein bestimmtes Alter gebunden. Wer alt genug ist und die nötige Einsicht und Motivation hat, kann fasten. Wer das Fasten gewohnt ist, kann auch mit 80 oder mehr Jahren noch fasten. Entscheidend ist, ob die Fastenden diese Übung ihrem Organismus zutrauen. Die allgemeine Konstitution und Motivation der Fastenden sind für das Gelingen des Fastens oft ausschlaggebender als eine Organkrankheit. Im Zweifelsfall empfehlen wir, mit einem Arzt Rücksprache zu nehmen. Für die Beantwortung von Fragen stehen wir ebenfalls gerne zur Verfügung.


Leitung – Auskunft
Pastoralraum Dünnernthal
Andrea Allemann, Leitung
Kirchstrasse 176
4714 Aedermannsdorf
062 394 15 40
leitung@prduennernthal.ch
Reformierte Kirchgemeinde
Burkhard Müller, ref. Pfarrer
Pfarramt Welschenrohr
4716 Welschenrohr
032 639 12 82
burkhard.mueller@ggs.ch
Vorbereitung & Ablauf – Daten
 
Informationsabend
Mittwoch, 24. Januar 2024,
19 Uhr, Pfarreisaal Aedermannsdorf
Dauer ca. eine halbe Stunde
 
Diesen Abend empfehlen wir besonders allen, die zum ersten Mal fasten. Erfahrene Fastende sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Fastenwoche
Beginn:
Einführung in die Fastenwoche
Dienstag, 13. Februar 2024,
19 Uhr, Aedermannsdorf (UG Kirche)
 
Ende:
Mittwochmorgen, 21. Februar 2024
 
Tagesablauf
während der Fastenwoche
ausser Samstag und Sonntag
 
Morgenbesinnung (freiwillig)
8 Uhr, Kirche Aedermannsdorf
biblisch-spiritueller Impuls
Dauer ca. eine halbe Stunde
 
Mittagszusammenkunft (freiwillig)
12.15 Uhr, Pfarreisaal Aedermannsdorf
 
Abendtreffen („obligatorisch“)
18.30 Uhr, Pfarreisaal Aedermannsdorf
biblisch-spiritueller Impuls
Dauer ca. eine Stunde,
anschl. noch Zusammensein bei Tee
 
Nachtreffen
Mittwoch, 10. April 2024
19 Uhr Pfarreisaal Aedermannsdorf


Anmeldezettel (liegen in den Kirchen auf) an:
Pastoralraum Dünnernthal
Kirchstrasse 176
4714 Aedermannsdorf

oder telefonisch unter:
062 394 15 40

Anmeldeschluss
Mittwoch, 07. Februar 2024
Pastoralraum Dünnernthal
Kirchstrasse 176
4714 Aedermannsdorf
Telefon: 062 394 15 40
Notfall: 062 394 20 16
Mail: sekretariat@prduennernthal.ch
Öffnungszeiten:
Dienstag 08.30 - 11.30 Uhr & 13.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch & Donnerstag 08.30 - 11.30 Uhr
Zurück zum Seiteninhalt