- Pastoralraum Dünnernthal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles > Priesterfubiläum
Priesterjubiläum

Allgemeines
Seit rund fünfzehn Jahren wirkt Marc Ntetem in Laupersdorf. Zu Beginn ist er als Pfarradministrator tätig und bis heute ist er als Pfarrer im Ruhestand im Einsatz. Viele schöne, bewegende und berührende Momente hat Pfarrer Marc in dieser Zeit mit der Pfarrei Laupersdorf erlebt. In seiner Tätigkeit hat er Momente von seiner Kultur eingebracht und auch Momente von der hiesigen Kultur übernommen. So ist der gemeinsame Weg von Marc und der Pfarrei zu einer gegenseitigen Bereicherung geworden.
Der Festgottesdienst in St. Martin, in Laupersdorf
Ehrengast und Hauptzelebrant ist bei der Feier des goldenen Priesterjubiläum von Marc Ntetem am 17. Mai, um 10 Uhr der ehemalige Generalvikar und Ehrendomherr Rudolf Schmid. Für dieses besondere Jubiläum wählte Marc folgenden Leitvers: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben (Joh 10,10). Es wird ein feierlicher Gottesdienst mit Chorbegleitung werden.

Aus dem Leben von Marc Ntetem
Marc hat eine reiche und vielfältige Tätigkeit hinter sich. 1958 gab er am katholischen Knabenseminar in Bonepupa Latein, Griechisch und Französisch. Ab 1960 studierte er  in Deutschland Philosophie, Theologie und Ethnologie. 1965 empfing er die Priesterweihe. Anschliessend war er drei Jahre Studentenseelsorger in Mainz 1965-68. 1969-75 betrieb er Studienforschung in Theologie, Ethnologie und vergleichender Kulturwissenschaften in Mainz, Frankfurt und Würzburg. 1981 promovierte er über die negro-afrikanische Stammesinitiation, Religionsgeschichtliche Darstellung, Theologische Wertung und Möglichkeit der Christianisierung. Ab 1987 wirkte er als Professor für Dogmatik und Patrologie am Priesterseminar der Erzdiözese in Duala in Kamerun, ab 1992 ist er als Bischofsvikar und Pfarrer in Cité-.SIC Duala. Ab dem 2. Januar 2000 ist er als Pfarr-Administrator in Laupersdorf tätig.
Dank aus dem Pastoralraum
Einen besonderen Dank wird Marc vom Vorstand, dem Pfarreirat und Kirchgemeinderat in Laupersdorf und auch vom Kernteam in Aedermannsdorf, dem Pastoralraumteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst zugesprochen.
Wir freuen uns das Fest und wünschen Marc für seinen weiteren Dienst, sein weiteres Leben Gottes reichen Segen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü